Reformator im historischen Stück „Höllenfeuer – Luther der Rebell“

Zusätzlich zu Eine Nacht mit Luther stand ich zum Abschluss des Reformationsjahres 2017 auch in der Titelrolle des Martin Luther im historischen Drama „Höllenfeuer – Luther der Rebell“ unter der Regie von Matthias Ihden mit über 70 Darstellern in Schwäbisch Gmünd auf der Bühne.

„Höllenfeuer – Luther der Rebell“ war eine Gemeinschaftsproduktion des historischen Staufersaga-Vereins und des Christlichen Gästezentrums Württemberg „Schönblick“ in Schwäbisch Gmünd.

Matthias Ihden führte nicht nur Regie, sondern war auch Autor dieser Geschichte, die das Leben Martin Luthers von den anfänglichen Auseinandersetzungen mit Ablassprediger Johann Tetzel bishin zur Bibelübersetzung auf der Wartbung erzählt. Ihdens Anliegen war es, den Prozess Luthers vom impulsiven und ängstlichen jungen Kerl zu dem Mann aufzuzeigen, den wir heute als Martin Luther in den Geschichtsbüchern erleben.

Neben zahlreichen Zeitungsberichten (Schwäbische Post,  Gmünder Tagespost, Medienmagazin Pro, Idea u.a.) gab es über „Höllenfeuer“ auch einen TV-Beitrag. So schrieb die Rems-Zeitung:

»Hauptdarsteller Benjamin Stoll gelingt es, die Wandlung Luthers überzeugend darzustellen. Vom von Seelenqualen und Zweifeln zerfressenen Mönch, über den Priester im gerechten Zorn über den Ablasshandel bis hin zu dem Luther, den man heute kennt. Ein Mensch, der so überzeugt ist, dass er sich allein gegen Rom und die Kirche auflehnen kann und Menschen von der Richtigkeit seiner Botschaft überzeugen.«

In dem 3-Stunden-Werk stand neben mir mit Ralf David in der Rolle des Papst Leo X. kein besserer Gegenspieler auf der Bühne! Er war umgeben von den traumhaften Bösewichten Carlo Degen (Nuntius Aleandro) und Pat Müller (Kardinal Cajetan) und dem großartigen Michael Schaumann als Johann Tetzel. Ich hatte das Glück, mit dem wunderbaren Dannie Lennertz den guten Freund Spalatin an meiner Seite haben zu dürfen. Ebenso die zauberhafte Luisa Katharina Davids in der unter die Haut gehenden Rolle der Agnes und genauso unvergesslich Ingrid Kusch (Agnes’ Mutter), Uwe Kreusel (Bruder Johann) und Joachim Meyer als Kurfürst Friedrich. Dazu kamen rund 70 Statisten des Staufervereins in grandiosen historischen Kostümen, für die Gundi Mertens stellvertretend für die Gewandmeisterei des Staufersaga-Vereins verantwortlich war. Alles in allem wuchsen wir in den Wochen der Proben und Aufführungen als kleine Großfamilie zusammen.

Als dann der letzte Vorhang am 31. Oktober 2017 fiel, ging damit eine wunderbare Zeit mit wundervollen Menschen und vielen guten und neuen Freunden auf, vor und hinter der Bühne zu Ende.

Als beste Eindrücke lasse ich hier einfach die folgenden Bilder sprechen …

Eindrücke der Proben

Eindrücke der Aufführungen

Der Cast

MARTIN LUTHER
Benjamin Stoll

NUNTIO ALEANDRO
Carlo Degen

GEORG SPALATIN
Dannie Lennertz

FRAU BRUCKNER
Ingrid Krusch

KURFÜRST FRIEDRICH
Joachim Meyer

AGNES
Luisa Katharina Davids

JOHANN TETZEL
Michael Schaumann

PAPST LEO X.
Ralf David

KARDINAL KAJETAN
Pat Müller

JOHANN PETZENSTEINER
Uwe Kreusel

WEITERE SPRECHROLLEN
Astrid Musch, Daniel Sethaler, Franco Tirletti, Gerald Just, Jürgen Musch, Jürgen Neifer,
Michael Dengler, Tim Oberdörfer, Wolfgang Vogt, Darsteller der Tannhäusergruppe Staufersaga-Verein

REGIE
Matthias Ihden

GEWÄNDER
Gewandmeisterei Staufersaga-Verein
Gundi Mertens, Christine Zorniger, Christine Petraschke

BÜHNENBILD
Matthias Ihden & Team

TECHNISCHE LEITUNG
Alfred Ostertag

ORGANISATION
Volker Trautmann, Carmen Bäuml, Gundi Mertens

Eine Gemeinschafts-Produktion
des Staufersaga-Vereins & Schönblick