Leipzig, Messehalle 1, am 5. Januar. Bei eisigen Temperaturen trafen wir uns zur Vorbesprechung und Besichtigung der Location für das Pop-Oratorium »ICH BIN«, dessen Zahl an Akteuren dieses Mal die 2000-Marke weit übersteigen soll.

Dabei fangen wir tatsächlich wieder bei Null an. Zumindest, was die Halle angeht. Denn während wir uns in der Dortmunder Westfalenhalle und Hamburger O2-Word an die örtlichen Begebenheiten anpassen und die Bühne entsprechend planen mussten, haben wir mit der Messehalle 1 nun einen ca. 140 m x 140 m leeren übergroßen Schuhkarton, dessen Inhalt wir nahezu selbst bestimmen können. Neben den Solisten, Schauspielern, 120 Orchesterleuten, Band und ca. 2000 Chorsängern sollen auch gut 10.000 Zuschauer Platz finden. Dank frei positionierbarer Ränge und Tribünen haben wir jetzt alle Freiheiten, sowohl für eine optimale Akustik, als auch für eine rundum gute Sicht auf die Bühne zu sorgen.

Wie die Ruhe vor dem Sturm – so kamen wir uns in dieser riesigen, leerstehenden Halle vor. Vom 15. bis 17. Juni 2018 wird sie dann aber zur überfüllten Kleinstadt.

Denn neben der Messehalle 1 stand auch die benachbarte Messehalle 3 im Mittelpunkt. Bei gleicher Größe aber niedrigerer Hallendecke wird sie im Sommer nächsten Jahres zum Schlaf- und Wohnzimmer für die 2000 Sänger im Chor, während auf dem Außengelände im »Restaurantzelt« die Massen wieder verköstigen werden.

Bis es soweit ist, gibt es aber noch viel zu tun. Packen wir’s an …!